FR DE

Recherche

Type:


Projet dont l'offerte fait partie:


Nom de la salle / du lieu:


Champs d'action (max.: 4):


Âge:


Mots-clés:


Rechercher

Journal de bord


Müllsammelaktion :)

Offre pédagogique

10.06.2021 - 10.06.2021
publié par Jil Sauber
visible au public


Unser Projekt "Umwelt und Nachhaltigkeit" ist Teil unseres Hauses und wird grösstenteils im "Cycle 2" angeboten und durchgefüht.
Umwelsschutz geht aber auch die Kleinsten schon etwas an. Die Müllsammelaktion schweisst zusammen und ist zudem gut für die Natur. So beschlossen wir gemeinsam als Haus, uns alle an der Aktion zu beteiligen.

Umsetzung:

-> Kleine Gruppenbildungen: 2 Kinder waren für die Sammeltüten verantwortlich, die restlichen Kinder beteiligten sich am Müllsammeln.

Die Kinder, welche den Müll aufsammeln wollten, trugen zum Schutz einen blauen Handschuh.
-> Zu Beginn wurde den Kindern erklärt, dass sie nur mit dem Handschuh den Müll aufsammlen durften. Sie hatten das Prinzip schnell verstanden und die Zusammenarbeit klappte hervorragend. :)

Der Müll wurde im Park und im nächstumliegenden Waldstück aufgesammelt.
Von der Gemeinde hatten wir Müllgreifzangen zur Verfügung gestellt bekommen. Jedes Kind konnte sich abwechselnd an der Greifzange ausprobieren.

Wir waren ca eine gute Stunde an der Aktion beteiligt. Die Kinder haben super mitgearbeitet und waren einerseits stolz auf die gefüllte Mülltüte, andererseits betrübt, dass sie soviel Abfall in der Natur gefunden hatten...

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Jil
Âge 3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Emotionen + soz. Beziehungen / Partizipation und Demokratie / Bewegung, Gesundheit / Natur

Ziele: 
- Sensibilisierungsarbeit + Respekt vor unserer Natur und Umwet / "Abfall gehört in die Mülltonne!"
- Förderung der Interaktion + des Gruppenprozesses
- Autonome Erfahrungen sammeln (Arbeit mit Greifzange)
- Wertschätzung + Förderung der kindlichen Kompetenzen (Feinmototik + Aufmerksamkeit der Kinder)
- Entdeckendes Lernen
- Entwicklungs- + Lernprozesse fördern
Autres partenaires Steve Marnach (Gemeinde)
Nombre d'enfants 6
Projet dont l'offerte fait partie Umwelt und Nachhaltigkeit (nach umgangen)
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Valeurs, participation et démocratie
Mouvement, conscience corporelle et santé




Das Leben der Biene (Hollenfels)

Offre pédagogique

28.05.2021 - 28.05.2021
publié par Kim Thies
visible au public



Wir haben einen Ausflug nach Hollenfels gemacht um das Leben der Bienen kennenzulernen, welcher vom SNJ organisiert wurde. 

Umsetzung:
Zur Einführung wurde ein Sitzkreis gebildet in welchem der Imker den Tagesablauf erläuterte.
- Bei einem ersten Spiel, welches ein Ratespiel in Kombination mit der Sinnesförderung war, bekamen die Kinder ihnre Augen verbunden. Die Kinder konnten nun erraten was sie fühlten, rochen, schmeckten und hörten.

Fühlen: Erfühlen einer Wespenstockwabe, eines Bienenstockes, einer Bürste, eines Kammes
Riechen: Honig
Schmecken: 2 verschiedene Arten von Honig konnten die Kinder kosten
Hören: das Summen einer Mücke, Hummel, Wespe oder Biene lauschen

Anschliessend gingen wir zu den Bienen und der Imker hat den Kindern einen Einblick in das Zuhause der Bienen gegeben:
Wo wohnen die Bienen, Lebensraum?
Ernährung? 
Wo schlafen die Bienen?
Was machen sie wenn es regnet?

Desweiteren hat  der Imker ein Feuer vorbereitet um die Bienen zu beruhigen um dann anschliessend in Ruhe mit ihnen arbeiten zu können.
Er holte einige Waben mit den Bienen aus ihrem Häuschen um diese den Kindern zu zeigen. Hier hat er ihnen erklärt, dass die Bienen Nektar von den Blumen mitbringen und mit diesem Honig produzieren. Ausserdem hat er erklärt, dass nur die weilblichen Bienen arbeiten. Er hat den Kindern eine männliche Biene mitgebracht und die Kinder konnten diese betrachten. Zudem erklärte er, dass eine männliche Biene nicht stechen kann.
In einem weiteren Schritt hat er ihnen auch die Königin gezeigt, welche sehr gross war und einen roten Punkt am Rücken trug. Die Kinder konnten die Bienen beobachten, wie sie den Nektar mit in die Wabe brachten. 

Anschliessend gingen wir zum Spielplatz und die Kinder konnten sich austoben. Gegen Mittag wurde ein PickNick angeboten.

Nach dem Mittagessen wurden den Kindern 3 Ateliers angeboten.

1. Atelier: Herstellung von Honig-Gummibärchen
Jeder Kind kam einzel an die Reihe und konnte sich beteiligen. Es wurde Wasser in eine Schüssel gegeben, sowie Honig, Zitronensaft und Gelatine. Diese wurde erhitzt und gut umgerührt. Dann konnte jedes Kinder mit einer Pipette den Saft in eine kleine Form geben. 

2. Atelier: Kerzen aus Bienenwachs
Die Kinder bekamen einen Dort und tauchten diesen in Bienenwachs. So endstand eine kleine Kerze.

3. Atelier: Wachstuch
Jedes Kind konnte sich ein Stück Stoff abschneiden und legte Wachs auf das Tuch. Dann wurde eine Folie draufgeleft und sie konnten mit einem Bügeleisen den Wachs verteilen, sodass überall auf dem Tuch Wachs vorhanden war. Das Wachstuch dient dazu um das Brot einzuwickeln.

Beides konnten die Kinder später mit nach Hause nehmen und zum Schluss konnten sie die Gummibärchen geniessen. Am Ende gab es noch eine kleine Überraschung und die Kinder bekamen ein Honigeis. 


» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Kim, Ana
Nom du groupe Cycle 1
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder:
Emotionen, soziale Beziehungen / Kreativität, Kunst /
Natur, Umwelt


Ziele: 
- Förderung des Sozialverhaltens (Zusammenarbeit, Gruppenarbeit)
- Tierschutz + Respekt vor den Tieren - richtiger Umgang mit Bienen kennenlernen
- Natur erleben
- Die Umwelt der Biene kennenlernen (Lebensraum, Ernährung)
- Kreativität anregen
- Förderung der Feinmotorik 
- Sinnesförderung
Partenaire(s) de coopération Autres
Autres partenaires SNJ
Nombre d'enfants 10
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Païschtvakanz - Fotoatelier am Mariendall

Offre pédagogique

27.05.2021 - 27.05.2021
publié par Carole Scheer
visible au public


Beim SNJ Mariendall gouf en Fotosatelier ugebueden, deen mir fir d'Vakanz gebucht hun.
(Dauer: 3 Stonnen)

Emsetzung:
Et sinn 2 Gruppe gemaach ginn an des hunn am Roulement déi 3 verschidden Atelier'en duerchgefouert.

1. Atelier: Superhelden

Hei hunn d'Kanner mam Effekt vun der "erzwongener Perspektiv" gespillt. 2 Kanner louche mam IPad um Buedem, d'Kamera jue och missen um Buedem stoen. Si konnten eng Superhelde Figur (30cm) eraussichen an sech eng Scène iwwerleeën.
D'Figur hunn se missten sou positionéieren, dat et op der Foto real ausgesäit (d'Figur d'selwecht grouss schéngt, wei ee selwer). Ee war de Fotograf, een den Assistent, deen d'Figur placéiert huet, an dem Kand gesot huet op et gutt steet, korrigéiert a Bescheed gesot huet, wann d'Positioun gutt war.

2. Atelier Green Screen:

Fotomontage mam IPad. Hei sinn d'Kanner virun enger grousser grénger Leinwand. Och de Buedem war gréng an et louchen nach Läindicher prett. D'Kanner konnten sech en Hannergrondbild eraussichen, an eng Foto vun sech mache loossen. Vir d'Foto vun sech ze machen, hunn si missten iwwerleeën, wei se sech am beschte positionéieren, dat et real op der Foto ausgesäit. Vir zum Beispill am Weltall ze fléien, hunn si missten e klenge Stull mat engem grénge Läinduch iwwerdecken, an dorop posen. Mat e puer weidere Klicks konnten si sech esou an eng aner Welt beamen.

3. Atelier Fotodedektiven:

De Grupp krut en IPad an en Block mat vergréisserte Fotoe vu Géigestänn. Des Géigestänn hunn si missten um Site vum Mariendall sichen, an dann eng Foto vum ganzen (original) Géigestand machen. Dono ass zesumme gekuckt ginn, op alles entdeckt gouf.

All d'Fotoen déi deen Dag gemaach goufen, krute mer per e-mail geschéckt an hunn se raus geprint. D'Kanner kruten hier Fotoe mat Heem an e puer hu mir an der Maison relais opgehaange ginn.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Carole + C2
Nom du groupe Cycle 2-4
Âge 6-8 ans
8-10 ans
10+ ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Kreativitéit / Sprooch, Kommunikatioun, Medien/ Naturwëssenschaft an Technik/ Participatioun / Emotiounen a sozial Bezéiungen

Zieler:


- Kreativitéit a Virstellungsverméigen ureegen

- Ëmgang mam Medium IPad erweideren

- Technesch Basis vum Fotograféiere kenne léieren
  ( Perspektiven, Liicht, a.s.w. )

- Zesummenaarbecht am Team stäerken
Partenaire(s) de coopération Expert(s) externe(s)
Autres partenaires SNJ Mariendall
Nombre d'enfants 8
Champs d'action (max.: 4) Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Eine umweltfreundliche Rassel

Offre pédagogique

26.04.2021 - 11.05.2021
publié par Angela Comparetto
visible au public


Ziel:
Mit dieser Bastelaktivität, wollten wir die Gestaltungsfreude und Kreativität der Kinder anregen. Ausserdem haben sie gelernt, mit recyceltem Material und Naturmaterialien ein Instrument zu basteln.
ökologischer Gedanke: Anstatt die leeren PET-Flaschen zu entsorgen, haben wir ihnen ein neues Leben als Rassel geschenkt.

Umsetzung:

- Diese Aktivität erfolgte über mehrere Tage und in kleineren Gruppen (2-3 Kinder). So konnte man besser auf die einzelnen Kinder eingehen. 
- Für den Rasseleffekt kamen verschiedene Körner und Samen zum Einsetz.
- Die Kinder konnten ihre Flaschen selbstständig mit Hilfe eines kleinen Trichters befüllen.
- Je Auswahl und Quantität der Körner und Samen entstanden verschiedene Rassel mit unterschiedlichen Geräuschen.
- Beim Befüllen ihrer Rassel konnten die Kinder bereits das gewünschte Geräusch erproben.
- Danach verschlossen wir die Rasseln mit ihrem Deckel und beklebten die gesamte Oberfläche mit Tapetenkleister und Zeitungspapier.
- Wir haben das Ganze austrocknen lassen und die Kinder konnten ihre Flasche nach Belieben, mit "Gouachefarbe" bemalen und gestalten.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Angela, Jil
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Aesthetik / Kreativität / Naturwissenschaft

Ziele:

- Basteln mit Naturmaterialien
- Förderung der Feinmotorik (Reis, getrocknete Bohnen, getrocknete Kichererbsen in die Flasche füllen; Zeitungspapier kleinschnipseln + bekleben)
- Kreativität fördern
Nombre d'enfants 9
Projet dont l'offerte fait partie Musikprojekt
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Musikprojekt

Projet pédagogique

19.04.2021 - 21.05.2021
publié par Jil Sauber
visible au public


Musik berührt und bewegt fast jeden Menschen. Zudem eröffnet Musik Kinder vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Um diese zu unterstützen bieten wir vielfältige Ideen zum Singen, Bewegen und Musizieren an. Gute-Laune-Lieder und Ohrwürmer oder aktuellen Pop Hits bereichern das Musik Projekt.

pädagogischer Gedanke:

Im Allgemeinen bewegen sich die Kinder gerne zu Musik und haben ein natürliches Bedürfnis nach rhythmischen Bewegungen und Widerholungen. Das Betätigen von verschiedenen Instrumenten, verbunden mit dem Singen, fördert verschiedene Denkprozesse, Motorik, Taktempfinden und Emotionen. Zudem wirken sich musikalische Lernangebote auf das Zusammengehörigkeitsgefühl aus. Das Musizieren kann für ein Kind auch Ventil zum Abbau von Stress oder Frustration sein.

Umsetzung:

Zu Beginn des Projektes wurden den Kinder im Sitzkreis unterschiedliche Instrumente vorgestellt und vorgespielt. Anhand von Bilderkärtchen wurden die Instrumente auf luxemburgisch und französisch benannt und erlernt. Wir fingen mit 10-12 unterschiedlichen Instrumenten an, weitere folgten später. Nach Benenneung der Instrumente spielten wir anhand von kleinen Audiodateien die Klänge der Instrumente ab, so bekamen die Kinder einen direkten Bezug zum Instrument. 
Ein weiteres Lernangebot, welches im Sitzkreis stattfand, war das beliebte Memoryspiel. Die Kinder trainieren ihre Merkfähigkeit und Konzentration,  indem sie auf der Suche nach den beiden richtigen Musikinstrumentenkärtchen waren.
 
Des weiteren wurde das bekannte Lied "alle meine Entchen" auf die Melodie von "we will rock you" erlernt. Der Refrain war das erste was die Kinder verinnerlicht hatten. Anschliessend erlernten sie auf spierlerische Art und Weise die beiden kleinen Liedstrophen.

Zwischendurch fanden immer wieder rhythmische Berwegungsangebote wie der Tanz zu "WI WA Wackel-Blues" oder diverse Bewegungsspiele mit Instrumenten statt. DIe Angesbote förderten die Koordination, die Selbstwirksamkeit und den Gruppenzusammenhalt.

Kleine Memoryhörspiele in den Kategorien "Tiergeräusche", "alltägliche Geräusche" und "Instrumentklänge" ermöglichten den Kindern sich mit der alltäglichen Geräuschkulisse auseinanderzusetzen. Dieses Spiel förderte die differenzierten Sinneseindrücke der Kinder.

plurilingue: Das Musikprojekt beinhaltete verschiedene Sprachen. Die Instrumente wurde auf französisch und luxemburgisch vorgestellt und erlernt. Die eingeübte "alle meine Entchen"-Version erfolgte auf Deutsch. Die aktuellen Pop-Songs erklangen in English aus den Lautsprechern.

» Détails
Type Projet pédagogique
Responsable(s) Jil, Angela
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Emotionen + soz. Beziehungen / Partizipation, Demokratie / Sprache, Kommunikation / Bewegung / Kreativität

Ziele:
- Förderung der Interaktion und Konzentration
- Erleben von autonomen Sinneserfahrungen (hören / fühlen)
- Förderung des Rhytmusgefühles 
- Gruppenintegration / Zusammenhalt der Gruppe
- Gedächnisfähigkeit trainieren (Einübung verschiedener Lieder)
- Förderung der Mehrsprachigkeit / plurilinguale Bildung (Namen der Instrumente: fr. + lux.)
- Förderung der Gestaltungsfreude (Herstellung von individuellen Instrumenten)
- Bewegung / Koordination fördern (tanzen)
- Förderung der Selbstwirksamkeit (Rhythmen vorspielen)
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias
Education plurilingue




"WE WILL ROCK YOU"

Offre pédagogique

19.04.2021 - 19.05.2021
publié par Angela Comparetto
visible au public



Da wir in einer multilinguistischen Gesellschaft leben, haben wir uns für Lieder in verschiedenen Sprachen entschieden und möchten die Kinder hiermit in ihrer Mehrsprachigkeit begleiten. Außerdem wird die Sprache der Kleinkinder durch motorische Bewegungen unterstützt.

Auswahl der verschiedene Titel:

-"Der kleine grüne Frosch"
-"Dans mon Pays dˋEspagne"
-"Tipp Tapp Reendrepsen"
- Um Bauerenhaff"
-"Wann's du frou bass an du wees…"

Höhepunkt des Singens war unsere individuelle Interpreatioun des Liedes "alle meine Entchen" auf die Melodie von "we will rock you" :D
Die Kinder kannten und liebten bereits die Originalversion von "we will rock you", welche wir bei Bewegungsspiele abspielten. Sie lernten unsere Interpretation von "alle meine Entchen" sehr schnell. Das Lied wurde zudem mit verschiedenen Klatschbewegungen kombiniert. Das Singen fand fast tagtäglich im Projektkreis statt. Zudem konnte man beobachten, dass die Kinder das Lied im Freispiel summten :)




» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Angela, Jil
Âge 4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Sprache, Kommunikation, Medien / Emotionen+ soz. Beziehungen

Ziele: 
- durch Interaktion Vertrauen entwickeln
- autonome Erfahrungen mit Sinn & Körper / aufmerksamer Umgang mit dem Körper (klatschen,stampfen,…)
- körperliche Fähigkeiten hervorheben
- kennenlernen von diversen Lieder auf verschiedene Sprachen
- Gruppenzusammenhalt stärken
- Koordination fördern (Singen und Bewegung)
Nombre d'enfants 10
Projet dont l'offerte fait partie Musikprojekt
Champs d'action (max.: 4) Émotions et relations sociales
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Mouvement, conscience corporelle et santé




Ouschtervakanz

Offre pédagogique

05.04.2021 - 09.04.2021
publié par Jil Sauber
visible au public


Während den Ferien bieten wir den Kindern neben geplanten Aktivitäten sowohl spontane wie auch bedürfnissorientierte Lernangebote an.

In den Osterferien haben wir mehrere Aktivitäten rund um die Natur und ihre Materialien vorgeschlagen.
Es wurden: 
- Vogelfutterhäuschen aus Holz angefertigt
- wiederverwendbare Stofftaschen bemalt und dekoriert
- und ganz nebenbei wurde noch ein wenig gegärtnert :)

Umsetzung:

Übrig gebliebene Tontöpfe dienten als neues Zuhause für unsere kleinen Pflanzen. Die Kinder konnten ihre Tontöpfe indviduell mit Gouachefarbe bepinseln. Anschliessend konnten sie sich ihre Pflanze (Mitbringsel einer unserer Erzieherinnen) aussuchen und diese in unserem Innenhof mit Schaufel und Erde in ihren Tontopf einpflanzen.
Einige Kinder sammelten noch kleine Natursteine und benutzten diese zur Dekoration. Zum Schluss haben alle Kinder ihre Pflanze gegossen und konnten diese im Anschluss mit nach Hause nehmen.

Die Einkaufstaschen und die Vogelhäuschen gehörten zu unserem Wochenprogramm. Die Kinder lernten hier mit verschiedenen Materialien zu arbeiten, zu malen und zu  basteln.
Das Vogelhaus wurde im Vorfeld zusammengeschraubt, die Kinder bemalten und dekorierten ihr Holzhaus ganz nach ihren Vorstellungen. Das Gleiche galt für die Stofftaschen. Die Kinder konnten mit Stofffarbe malen oder sie versuchten anhand von Stempeln ihrer Tasche einen individuellen Touch zu verleihen. Zwei Kinder klebten ihre Vorderseite der Tasche mit einem breitem Tape ab und bekamen somit ein geometrisches Farbmuster. Einige Kinder malten frei nach ihrer Phantasie und bekamen ein tolles Resultat.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Jil, Ana, Angela, Kim
Nom du groupe Cycle 1 & P.E:
Âge 3-4 ans
4-6 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder:
Emotionen + soziale Beziehungen
Ästhetik, Kreativität
Natur


Ziele: 
- autonome Erfahrungen sammeln (pflanzen)
- kreative Ausdrucksformen fördern/ kindliche Gestaltungsfreude anregen
- entdeckendes Lernen
- verschiedene Maltechniken ausprobieren
Autres partenaires Ana, Angela, Kim
Nombre d'enfants 7
Champs d'action (max.: 4) Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Umwelt und Nachhaltigkeit (nach umgangen)

Projet pédagogique

18.03.2021 - 01.07.2021
publié par Carole Scheer
visible au public


Wir haben beobachtet, dass bei einigen Kindern bereits ein aufkommendes Umdenken zum Thema "bewusster Umgang mit unserer Natur + Umwelt" stattfindet (bsp. Verzicht auf Plastikflaschen) 

Der Umweltschutz und der Nachhaltigkeitsgedanke sind sehr aktuelle Themen und auch die Kinder bekommen zudem einiges durch die Schule und Medien mit.

Mülltrennung, Recycling und viele andere Punkte können auch bei uns im Haus umgesetzt werden.

Ziel ist es, den Nachhaltigkeitsgedanken bei den Kindern, den Erwachsenen, zuhause und in unserem Haus zu verankern.

Zudem steht die Thematik im direkten Zusammenhang mit unseren Handlungsfelder der non formalen Bildung:
-der Natur
-dem Körperbewusstsein
-der Gesundheit
-der Naturwissenschaft

Umsetzung:

Anhand verschiedener Aktivitäten starten wir mit einer Einfürung in die Thematik:
Diskussionsrunde: "Hilfe die Erde ist krank -  Warum?"
-> Kohlendioxid-CO2 (Treibhauseffekt) / Klimawandel / Gefahren für die Umwelt

Umweltfreundliches Denken und Handeln:
->Was können wir in unserer Einrichtung zum Umweltschutz + Nachhaltigkeit beitragen?
->Was können wir Zuhause dazu beitragen?
Die Punkte werden veranschaulicht und sollen dazu anregen, diese erfolgreich zu verankern und umzusetzen.

Nachahltigkeit und Kreativität. Hier geht es darum zusammen mit den Kindern den richtigen Weg einzuschalgen:

- Umweltfreundliche Einkaufstaschen basteln
- Eigene Herstellung von Snacks
- Thema Recycling:  "Aus altem Papier wird Neues" hergestellt. 
- In Zusammenarbeit mit der Gemeinde: Bepflanzung und Pflege der Hochbeete.
- Müllsammelaktion: Wir als Haus starten am 10.06.2021 in unserer Gemeinde zusammen mit den Kinder eine Müllsammelaktion  (Park + Umgebung)

» Détails
Type Projet pédagogique
Responsable(s) Carole + Claudia
Nom du groupe Cycle 2
Âge 6-8 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder: Partizipation / Werteorientierung, Kommunikation / Sprache / Medien, Kreativität, Naturwissenschaften, Bewegung / Gesundheit, Natur / Umweltbewusstsein


Prioritäre Ziele:

- Verankerung des Nachhaltigkeitsgedanken in unserer Einrichtung 
- Welche Beiträge können wir gemeinsam für den Umweltschutz leisten?

weitere Ziele:

- Partizipation: die Kinder sollen ihre Erfahrungen und Ideen    mit einfliessen lassen (Kinderkonferenz)

- Sensibilisierung der Kinder für einen nachhaltigen Umgang    der vorhandenen Ressourcen.
  -> Geimeinsame Beiträge zum Thema Umweltschutz       
     sammeln + anschliessende Umesetzung 
- Förderung des Gruppenprozesses

- Untersuchen, Forschen und Entdecken
   -> Umgang mit unseren Medien fördern, (IPAD / Lexikon /   
       Nachschlagewerke)

- gesundes Körperbewusstsein fördern
Partenaire(s) de coopération Parent(s)
Expert(s) externe(s)
Autres
Autres partenaires Gemeindearbeiter, Superdreckskëscht, Sidec
Champs d'action (max.: 4) Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique
Sciences et techniques




Kreative Darstellung der Formen und Farben

Offre pédagogique

18.12.2020 - 14.01.2021
publié par Jil Sauber
visible au public


Passend zur kalten Jahreszeit konnten die Kinder ein Winterhäuschen mit bunten Fenstern aus einer feuerfesten Papiertüte basteln.

Umsetzung:

- die Kinder schnitten zwei Dreiecke an der weissen feuerfesten Papiertüte ab, damit die Form eines Hauses entstand.
- aus buntem Papier wurden aufgemalte Formen ausgeschnitten, welche als Türen und Fenster für das Häuschen dienten.
- beim Auschneiden konnten sich die Kinder der Farben bedienen, welche ihnen zusagten.
- die Kinder klebten ihre Türen und Fenster nach ihren Vorstellungen auf ihre Papiertüte.
- zum Schluss wurde ein Teelicht in das Innere der Papiertüte gestellt.
- die verschiedenartigen Papiertüten-Häuschen wurden nebeneinander aufgestellt, das Licht im Raum wurde erloschen, die Kerzen wurden angezündet und die Kinder konnten die schönen Farben der bunten Formen betrachten.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Jil
Âge 3-4 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfeld: Kreativität / Sprache

Ziele:
- Feinmotorik (Arbeiten mit der Schere)
- Formen und Farben erkennen
- Selbstbestimmung fördern
- Umgang mit einem Teelicht (Feuer)
- Erkennen und Benennen der verschiedenen Formen und Farben
Nombre d'enfants 6
Projet dont l'offerte fait partie Farben und Formen
Champs d'action (max.: 4) Langue, communication et médias
Créativité, art et esthétique




Bëschbingo

Offre pédagogique

12.11.2020
publié par Carole Scheer
visible au public


Natur a Beweegung sin zwee wichteg Punkten am Alldag vun äisem Haus an se zielen zu äisen Handlungsfelder.
Mir ginn all 2ten Donneschten eraus an d'Natur an an de Bësch.
Am Bësch ass och d'Idee vum Bëschbingo entstaanen. Oft fannen Kanner Friichten, Nëss oder verschidde Blieder a wëssen awer nit genee den Numm.

Des Kéier wéi et an de Bësch gangen ass, gouf e Kuerf mat Bestëmmungsbicher, Bic'er an Bëschbingosziedelen vun äis préparéiert. Och e klengen Gewënn fir zum Schluss vum Dag gouf organiséiert.

Am Bësch ukomm, konnten d'Kanner sech a Gruppen mat hierem Bingosziedel op de Wee maachen. Wann si eppes fonnt haaten, hun si eis geruf, mir hu äis et zesumme ugekukt a mir konnten eng Foto man.

No gudd 45 Minuten haat dei 1 Equipe alles zesummen fonnt... "Bingo"! :) 

Zum Schluss hu mir zesummen mat de Kanner nach emol alles duerchgeholl, an dat wat mir selwer net woussten, hu mer versicht am Bestemmungsbuch nozekucken. D'Kanner hu geléiert op déi Art a Weis Friichten, Bliederzochten etc. ze bestemmen.

Als Gewënn kruten d'Kanner all zum Schluss eng Villercherspaïf.

» Détails
Type Offre pédagogique
Responsable(s) Carole
Nom du groupe Cycle 2
Âge 6-8 ans
Objectifs (voir p.ex. cadre de référence) Handlungsfelder:
Beweegung / Naturwëssenschaft / Kommunikatioun, Sprooch, Medien / Partizipatioun

Zieler:

- Spaas a Freed an der Natur
- fuerschen an entdecken
- Teamwork
- Waat as e Bestemmungsubuch?
- Wéi geet een richteg mat souengem Buch em?
Partenaire(s) de coopération Autres
Autres partenaires Claudia
Nombre d'enfants 12
Champs d'action (max.: 4) Valeurs, participation et démocratie
Langue, communication et médias
Mouvement, conscience corporelle et santé
Sciences et techniques




first previous last previous